This week we are allowed to publish an article, that wasn’t written by Conny or me, for a change. Last week we welcomed an unbelievably lovable instructor couple into our team: Boris & Yvette. Boris is an Argentinian Tango dancer (and teacher) and Yvette is his Partner (and fiancé) from Switzerland. What a mix, eh? 😀
We are very happy and feel honoured to have them as part of our dancing family!
During many deep conversations on dance, I realised the two of them have a loooooot to say about dance, and that we can learn a lot from each other.
Then it was very clear to me: I had to ask him to write about his perception of Tango.

And here it is – give it up for Boris Maidanik: 😀

 

“When Dado asked me what Tango is for me, we thought it would be a good idea to write it down,  for me to put some thought into it and share it not only with him, but with you.

The tango music as we know it was born of a great deal of emotions of people that lived through a huge change in their lives. It was a very interesting and difficult time in the world during the first half of the 20th century: Argentina held a promise for a brighter future and many people left their life behind to come to this new world. This mix of different cultures with the Criollo* shaped the Tango into what it is today, with its lyrics, melodies and stories.

I have a great amount of thoughts in my head, and writing has not always come easy to me. As soon as I see the words on the screen, it feels like they are there to stay, they are not flexible any more.
I believe that we live by a set of core ideas in life. But thoughts and feelings are highways with different views of landscapes, which we are travelling on at the moment. Like any landscape it can change. So what I am about to write now is a mix of some of my core ideas and the landscape that I see today with my partner.

Tango dancing has brought many positive things into my life. Things like the embrace, that allows me to feel my partner and myself. Posture that gives me a stronger presence and stand in life. Friends that I meet along the way and make my life so much richer.

I love tango music and its lyrics, they are full of melancholy but at the same time they are seductive stories filled with passion. In those lyrics I find a great inspiration to dance. In my own way I try to interpret those emotions that they are talking about.

Tango lives in the warmth of its embrace. I believe that the Tango embrace is something worth spreading and sharing, for it holds healing properties. An embrace can give you and tell you so much in just a second. It is by far one of the most beautiful and addictive things I will ever try.

During my training I became interested in understanding how my muscles work together. I see their connections as roads on a map and believe that if we take the time to feel it, it will take us physically, emotionally and artistically to the place where we want to go.

As a dancer, as a teacher, as a person, I am always interested in learning and improving my skills because I have fallen passionately in love with Tango and there will be always something new to learn about it or a new feeling to discover.

Teaching allows me to search for and explore these many roads. I have learned how to explain the dance in different ways. For me, Tango is a language spoken within the phrases of our own individual body language. This is why no two people learn the same way. Everybody has their own highly personal “dialect”. Each their own expression.

I always make an effort to pass on the information and the technique to the students in words that they can understand and translate into their own body language.

 

Tango has become the language that I chose to speak to my partner. The voice of my body.

 

I welcome you to join me in this journey and keep discovering these roads together.”

Boris Maidanik


*Criollo: Men or Women with European roots born in a Latin American country.

Diese Woche veröffentlichen wir einen Artikel, der mal zur Abwechslung nicht von Conny oder mir kommt. Letzte Woche haben wir ein unglaublich sympatisches Instruktorpärchen in unser Team aufgenommen: Boris & Yvette. Boris ist ein argentinischer Tangotänzer (und Lehrer) und Yvette seine Partnerin (und Verlobte), die aus der Schweiz kommt. Was für eine Mischung, ha? 😀.
Wir sind sehr glücklich und fühlen uns sehr geehrt, dass sie ein Teil unserer tanzenden Familie geworden sind!
In vielen tiefen Gesprächen mit ihnen über Tanz und alles rund um Tanz, bin ich draufgekommen, dass die zwei viiiieeeeel zu erzählen haben und, dass wir uns ganz toll austauschen können.
Damit war es klar, dass ich ihn fragen würde, ob er etwas über seine Wahrnehmung vom Tango schreiben würde.
Damit – Bühne frei für Boris Maidanik: 😀

 

„Als Dado mich fragte, was Tango für mich sei, dachten wir, es wäre eine gute Idee, es niederzuschreiben, dass ich mir Gedanken darüber mache, um es nicht nur mit ihm, sondern auch mit dir teilen zu können.

Die Tango Musik, wie wir sie kennen, wurde aus einer Menge an Emotionen von Personen, die enormen Wandel in ihrem Leben durchlebt haben, geboren. Es war eine sehr interessante und gleichzeitig schwere Zeit in der Welt während der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts: Argentinien bot Versprechen von einer rosigen Zukunft und viele Leute ließen ihr Zuhause zurück, um in die neue Welt auszuwandern. Diese Verschmelzung von verschiedenen Kulturen mit den Criollo (Männer oder Frauen mit europäischen Wurzeln, die in Lateinamerika geboren wurden) formte den Tango und machte ihn zu dem,was er heute ist, mit seinen Lyrics, Melodien und Geschichten.

Ich habe eine ganze Menge Gedanken in meinem Kopf, und schreiben ist mir noch nie leicht gefallen. Sobald ich die Worte am Bildschirm sehe, fühlt es sich an als wären sie permanent, sie sind nicht mehr flexibel und veränderbar.
Ich glaube wir leben nach einer fixen Grundlage von Ideen in unserem Leben. Aber Gedanken und Gefühle sind für mich wie Straßen, die an verschiedenen Landschaften vorbeifahren, auf denen wir im Moment reisen. Wie jede Landschaft können sich auch diese verändern. Also was ich gleich schreiben werde ist eine Mischung aus meinen Grundideen und der Landschaft, die ich heute mit meiner Partnerin sehe.

Tango tanzen hat mir viele positive Dinge in mein Leben gebracht. Dinge wie die Umarmung, die es mir erlaubt, mich und meinen Partner wirklich zu fühlen. Die Haltung, die mir eine stärkere Präsenz und einen kräftigeren Stand im Leben bringt. Freunde, die ich unterwegs kennen lerne, die mein Leben um so vieles bereichern.

Ich liebe die Tango Musik und ihre Lyrics, sie sind voller Melancholie und gleichzeitig sind sie verführerische Geschichten voller Leidenschaft. In diesen Lyrics finde ich eine große Inspiration zu tanzen. Auf meine eigene Art versuche ich diese Emotionen, um die es geht, zu interpretieren.

Tango lebt von der Wärme der Umarmung. Ich glaube fest daran, dass die Tango-Umarmung etwas ist, was es wert ist zu teilen und zu verbreiten, denn sie birgt heilende Kräfte. Eine Umarmung kann dir so viel geben und so viel sagen, innerhalb von einer Sekunde. Es ist die bei weitem wunderschönste und süchtig-machendste Substanz, die ich je probiert habe.
Während meiner Ausbildung habe ich begonnen, mich dafür zu interessieren, wie meine Muskeln zusammen arbeiten. Ich sehe deren Verbindungen nun wie Straßen auf einer Karte und ich glaube, dass wenn wir uns die Zeit nehmen, sie zu fühlen, sie uns physisch, emotional und künstlerisch genau dorthin bringen können, wo wir hin wollen.

Als Tänzer, als Lehrer, als Person war und bin ich immer daran interessiert zu lernen und meine Fähigkeiten zu verbessern, weil ich mich leidenschaftlich in den Tango verliebt habe und es immer etwas neues zu lernen, oder ein neues Gefühl zu entdecken gibt.

Tanz zu Unterrichten erlaubt mir diese Straßen zu suchen und zu erforschen. Ich habe gelernt, den Tanz auf verschiedene Arten zu erklären. Für mich ist Tango eine Sprache, die innerhalb der Phrasen der individuellen Körpersprache gesprochen wird. Das ist auch der Grund, warum keine zwei Leute auf die selbe Art lernen. Jeder hat seinen eigenen, sehr persönlichen „Dialekt“. Jeder seinen eigenen Ausdruck.

Ich bemühe mich immer, die Information und die Technik so an die Studenten weiterzugeben, dass es jeder verstehen kann, und in seine eigene Körpersprache übersetzen kann.

Tango ist zu der Sprache geworden, die ich entschieden habe, mit meinem Partner zu sprechen. Die Sprache meines eigenen Körpers.

Ich lade dich ein, mich auf dieser Reise zu begleiten und mit mir diese Straßen zu erforschen.“

Boris Maidanik